Referenzstory
MCM Products AG

Im MCM Flagship-Store in Zürich trifft Tradition auf Moderne. Dies erfordert einen reibungslosen Ablauf im Hintergrund. Zusammen mit zurichnetgroup AG wurde eine Lösung umgesetzt, die den modernsten Anforderungen entspricht. Nicht nur eine Partnerschaft, sondern ein Erfolgsrezept.

Kundenprofil

Die deutsche Traditionsmarke MCM steht für Luxuswaren im Reisegepäck und Accessoire Segment, welche zeitgenössische Ästhetik definieren, mit einem Fokus auf innovative Funktionalität. Im Jahr 1976, auf dem Höhepunkt der kreativen Münchner Renaissance gegründet, verbindet MCM heute seine kühne und richtungsweisende Haltung mit Kunst, Musik, Technologie und Reisen. Den Blick stets auf das Moderne gerichtet und das progressive Denken im Hinterkopf, revolutioniert MCM klassisches Design mit modernen Materialien. Die Verbindung westlicher und asiatischer Herkunft bietet der Marke Raum, ihre Inspirationen für neue Kollektionen von München bis Seoul zu beziehen. Für die aufstrebende Generation Digital Natives ermöglicht MCM einen modernen Lebensstil, der androgyn und zeitlos ist und sich über Regeln und Grenzen hinwegsetzt.

Derzeit ist MCM in 500 Filialen, in 39 Ländern erhältlich, mit Shops in München, Berlin, Zürich, London, Paris, New York, Hongkong, Shanghai, Peking, Seoul und Tokio.

Seit 2013 ist auch in Zürich eine edle Shopping Boutique mit 160m2 vorzufinden. Mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen am Standort Zürich zum
Erfolg der Marke bei.

Ausgangslage

Die alte ICT-Infrastruktur war instabil und von vielen Ausfällen betroffen. MCM wusste, jetzt war es an der Zeit etwas zu ändern. Das Headquarter aus Südkorea erteilte deshalb den Auftrag, die gesamte ICT-Infrastruktur am Standort Zürich zu modernisieren. MCM entschied sich für eine Komplettlösung der zurichnetgroup AG, um vom Vorteil eines Ansprechpartners bei allen Anliegen zu profitieren.

Die Herausforderung für die zurichnetgroup AG bestand darin, die unterschiedlichen Filialen so miteinander zu verknüpfen, dass eine neue zentrale Infrastruktur entsteht. Alle Filialen mussten so angebunden werden, dass die Daten von jedem Standort abrufbar sind. Es konnten die Anforderungen an die moderne Arbeitsweise erfüllt und umgesetzt werden. Der gesamte Ablauf läuft nun zentral über das EMEA Headquarter in Zürich.

Umgesetzte Lösung

Die bestehenden und noch einwandfrei funktionierenden Server- und Netzwerkkomponenten wurden in die neue Lösung integriert und nach best practices konfiguriert. Um den heutigen Anforderungen an eine moderne ICT-Umgebung zu entsprechen, wurde die virtuelle Serverumgebung neu aufgebaut. Ein vollautomatisiertes Backup in mehreren Swisscom Rechenzentren schütz nun das System vor Datenverlusten.

Die bestehende Telefonanlage wurde durch einen gemanagten Call Server (Full Service Solution) ersetzt und kann heute individuell an die wachsenden Ansprüche angepasst werden. Somit konnten die alten Call Server, welche sich in München und Mailand befanden, eingespart werden. Die Mitarbeiter profitieren heute von einem enormen Funktionszuwuchs. So ist es beispielweise möglich, mit den über Europa verteilten Filialen, kostenlos zu kommunizieren. Zudem ist die Präsenz der Office Mitarbeiter auf einen Blick ersichtlich. Ebenfalls wurde für die interne Kommunikation eine Kollaborationsplattform eingeführt, welche unter anderem eine Business Chatfunktion bereitstellt.

Vorteile IT

Vorteile Telekommunikation

Alle eingesetzten Produkte auf einen Blick

«Wir kommunizieren mit der zurichnetgroup partnerschaftlich und auf Augenhöhe.»
Olivia James
Executive Assistant to President EMEA & COO

MCM Products AG
Münsterhof 13
8001 Zürich
www.mcmworldwide.com

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