Referenzstory
Leonardo Company GmbH

Das Unternehmen Leonardo Company wurde im Jahre 1999 durch Leonardo Perizzato in Zürich gegründet. Inzwischen arbeitet die ganze Familie im Betrieb und steckt täglich sehr viel Leidenschaft in die Gelato-Produktion sowie Koordination des Vertriebes.

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens in unterschiedlichen Bereichen brachte dabei stetige Veränderungen mit sich. Insbesondere in Bezug auf die IT-Landschaft ist das Bedürfnis nach einer Erneuerung in den letzten Jahren stark gewachsen. Gemeinsam mit der zurichnetgroup wurde diese modernisiert und wird nun Schritt für Schritt weiter ausgearbeitet.

Kundenprofil

Das Unternehmen Leonardo Company wurde im Jahre 1999 durch Leonardo Perizzato in Zürich gegründet. Der Wunsch des Gründers war es, die feinen und cremigen Gelati aus seiner Kindheit in die Schweiz zu bringen und so vielen Menschen eine Freude zu bereiten. Inzwischen arbeitet die ganze Familie im Betrieb und steckt täglich sehr viel Leidenschaft in die Gelato-Produktion sowie Koordination des Vertriebes.

Dabei werden einige saisonale und ebenso fixe Verkaufsstände, wie beispielsweise im Sihlcity, Einkaufszentrum Glatt sowie zukünftig im Shoppi Tivoli, betrieben. Zudem bieten Leonardo und sein Team Workshops oder Rundgänge an und decken Restaurants mit ihren Gelati ein. Zu guter Letzt betreiben sie ein Gelato Catering für Privatpersonen und Unternehmen – somit kann man auch die feinen Gelati an seinen eigenen Event bringen lassen – was gibt es Besseres?  

Insbesondere die Sommermonate bedeuten für das Unternehmen eine Erweiterung des Teams um fast das Dreifache. So arbeiten in der Hochsaison bei Leonardo Company fast 100 Mitarbeitende mit Herzblut und unterstützen den Familienbetrieb an den unterschiedlichsten Standorten und Abteilungen.

Leonardo mit seinen beiden Töchtern Simona und Isabel (von links)

Ausgangslage

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens in unterschiedlichen Bereichen bringt stetige Veränderungen mit sich. Insbesondere in Bezug auf die IT-Landschaft ist das Bedürfnis nach einer Erneuerung in den letzten Jahren gewachsen. Eine Modernisierung der Infrastruktur wurde benötigt, da die Bestehende nicht mehr abdeckte, was sich Leonardo und sein Team gewünscht haben. Als Leonardo Company noch bedeutend kleiner war, arbeiteten sie mit einem kleinen IT-Anbieter zusammen, welcher für alle technischen Angelegenheiten verantwortlich war. Mit der heutigen Unternehmensgrösse stehen jedoch neue und grössere Projekte sowie Herausforderungen an, welche eine einzelne Person nur schwer bewältigen kann. Des Weiteren verfügte Leonardo Company stets über eine fixe Hardware am Hauptstandort. Der Wunsch nach mehr Mobilität, Flexibilität sowie einem technischen Fortschritt stand daher auch im Zentrum. Mit der zurichnetgroup haben sie dabei den optimalen Partner gefunden, um diesen Schritt zu wagen, so Barbara Kümin, Verantwortliche für Finanzen, HR & IT.

Umgesetzte Lösung

Als es schliesslich zur Erneuerung und Modernisierung der IT bei Leonardo Company kam, wurde dies unterschiedlich aufgenommen. Dabei freuten sich insbesondere die einen auf mehr Flexibilität und Abwechslung, wobei andere Respekt vor der Neuerung hatten und der damit verbundenen Anpassung ihrer eigenen Arbeitsweise. Letztlich sagt Barbara Kümin, dass die Modernisierung der IT-Infrastruktur mehr Vorteile, als Sorgen mit sich gebracht hat und es stets eine Phase des Kennenlernens gibt bei grossen Veränderungen im Unternehmen.

Ein Punkt, welcher für das Unternehmen an dieser Stelle zentral geworden ist, war die Auslagerung des Datenzugriffes in die Cloud – und somit die Abschaffung der hauseigenen Hardware. Dabei wird die Infrastruktur nun von der zurichnetgroup verwaltet und überwacht. IT-Outsourcing bedeutet in diesem Zusammenhang jedoch nicht, die Kontrolle abzugeben – Daten und Zugriff stehen weiterhin unbegrenzt und jederzeit zur Verfügung. Insbesondere dieser Ansatz war für das Unternehmen sehr attraktiv. Nun hat man die Möglichkeit auch von unterwegs, auf Unternehmensdaten zuzugreifen. Trotzdem besteht die Sicherheit, dass wichtige Prozesse wie die Software- und Lizenzverwaltung oder aber auch die Belieferung der Verbrauchsmaterialien automatisiert sind und man sich als Mitarbeitenden auf die individuellen Kernaufgaben fokussieren kann.

Des Weiteren wurde die Kommunikation mit den jeweiligen Teams mithilfe von Microsoft Teams beziehungsweise Microsoft 365 enorm erleichtert und stärkt den Teamspirit im Arbeitsalltag noch einmal beträchtlich. Da es sich bei Leonardo Company um einen Familienbetrieb handelt, wurde bisher fast alles persönlich vor Ort besprochen oder organisiert. Mit der Implementierung und Möglichkeit von Microsoft Teams besteht nun auch die Möglichkeit, simpel und zeitsparend Meetings mit Kunden, Partner und Mitarbeitenden virtuell abzuhalten. Ebenso ist der standortübergreifende Austausch nun bedeutend einfacher und man erspart sich den Fahrtweg. Barbara Kümin vermerkt an dieser Stelle, dass die Tools extrem vielfältig seien und sie noch lange nicht alle Funktionen und Möglichkeiten davon evaluiert hätten. Diesem Prozess würden sie sich jetzt Schritt für Schritt annehmen.

Ein zusätzlicher Aspekt, welcher dem Unternehmen von Beginn an am Herzen lag, war die Option den Zugriff auf die Daten selektiv zu managen. Als das Unternehmen noch bedeutend kleiner und mehrheitlich aus Familienmitgliedern bestand, hatte fast jeder Zugriff auf die Serverstrukturen resp. Daten. Inzwischen besteht die Möglichkeit aktiv zu entscheiden, wer den Zugang zu welchen Daten erhält. So haben Freelancer und Mitarbeitende die Chance, ihre Daten privat abzulegen oder nur in solche Einsicht zu erhalten, für welche sie auch die Berechtigung haben. Die Sicherheit und Diskretion der Daten lag dem Unternehmen schon immer sehr am Herzen, so Barbara Kümin.

Neben den Microsoft 365 Tools nutzt Leonardo Company nun auch das hauseigene Produkt der zurichnetgroup namens netgroupSECURITY. So können die Mitarbeitenden unbesorgt ihrer Arbeit nachgehen, ohne sich in ihren Handlungen eingeschränkt zu fühlen. Auch im Bereich der Telefonie unterstützt zurichnetgroup das Unternehmen. Dabei baut das Konzept auf der bereits vorhandenen Infrastruktur auf.

erwähnenswertes

Nun ist ein Teil der Infrastruktur bereits modernisiert und der Prozess der Eingewöhnung hat seinen Lauf genommen. Der Hauptsitz wurde wie gewünscht aufgerüstet, weshalb nun der nächste Schritt, die Filialen in den Shoppingcentern usw., darstellen. Dort ist die IT-Infrastruktur auch etwas in die Jahre gekommen und alle freuen sich schon auf die ein oder andere Modernisierung sowie den Einsatz der neusten Technologie. So haben letztlich alle die gleichen Möglichkeiten und Chancen, um die Zusammenarbeit dadurch noch besser auszugestalten. Die Modernisierung der Infrastruktur bringt dabei nicht nur für die Mitarbeitenden Vorteile mit sich, sondern hat ebenfalls einen Einfluss auf die Kunden und Partner von Leonardo Company. Formulare und Umfragen werden nun simpel mithilfe von Microsoft Forms erstellt und ausgewertet. So können Prozesse im Allgemeinen vereinfacht und automatisiert werden. 

Die Verknüpfung der Tools im Microsoft 365 sind schliesslich das Highlight für die Leonardo Company. Dadurch werden nicht nur viele Kosten gespart, sondern die Kommunikation wird dadurch ebenso enorm erleichtert und verbessert – was natürlich bei einem Familienunternehmen ein sehr wichtiger Ansatz ist und Leonardo und sein Team so auch gerne beibehalten möchte.

Vorteile

«Das ganze Unternehmen profitiert heute dank der Modernisierung der IT-Infrastruktur von deutlich mehr Flexibilität und Abwechslung im Arbeitsalltag.»
Barbara Kümin
Verantwortlich für Finanzen, HR & IT

Leonardo Company GmbH
Luegisland 2/4
8143 Stallikon

www.gelaterialeonardo.ch

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner