Referenzstory
grün hoch zwei ag

Für den reibungslosen Ablauf der hochwertigen Gartenarbeiten wird eine professionelle ICT-Infrastruktur im Hintergrund benötigt. Zusammen mit zurichnetgroup AG wurde eine Lösung umgesetzt, welche die Gartenbauprofis in allen alltäglichen Bereichen unterstützt.

Kundenprofil

Projektieren, Realisieren, Modernisieren und Kultivieren, dies sind die vier Kernelemente des kompetenten Gartenbauunternehmens. «grün hoch zwei ag» beschäftigt rund 40 dynamische Mitarbeiter, davon arbeiten 6 Personen vorwiegend im Büro. 

«grün hoch zwei ag» hat sich auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert. Den grössten Teil macht der Gartenbau mit rund 60% aus. Die restlichen 40% verteilen sich jeweils zu gleichen Hälften auf den Tiefbau sowie die Liegenschaftsunterhaltung im Grünbereich.

Ausgangslage

Zu Beginn wurde die Einrichtung und Vernetzung der Computer von einem Bekannten des Geschäftsführers übernommen. Aufgrund der immer grösser werdenden Anzahl an Mitarbeitern stiegen die Komplexität und Anforderungen an eine reibungslos funktionierende ICT-Infrastruktur. Nebst den technischen Anforderungen stieg auch der Platzbedarf und die grün hoch zwei ag war gezwungen neue, grössere Räumlichkeiten zu beziehen.

Um den neuen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden war eine skalierbare, komfortabel bedienbare state of the art Lösung notwendig. Auf Empfehlung des Elektrikers, vereinbarte man ein Treffen mit der zurichnetgroup AG. Denn die Verkabelung war bereits durchgeführt und der Umzugstermin stand fest. Man wusste «jetzt muss es schnell gehen».

Umgesetzte Lösung

Innert kürzester Zeit implementierte zurichnetgroup AG die neue Netzwerk- und Serverlösung vor Ort. Ein vollautomatisches Backup sichert die Daten täglich in 4 georeduntante Swisscom Rechenzentren und macht ein manuelles Wechseln der Backupbänder überflüssig. Um das System von Bedrohungen aller Art zu schützen wurde nebst einer Firewall eine gemanagte Antivirenlösung implementiert. Um die Flexibilität der Mitarbeitenden und Gäste zu fördern wurde das Netzwerk mit einem modernen WLAN Konzept erweitert.

Mittels Office 365 von Microsoft hat jeder Mitarbeiter seine eigene E-Mail-Adresse sowie Kalender, welche für die tägliche Planung und Arbeit wertvoll sind. Zusätzlich bieten die Features von Office 365 weitere Werkzeuge für den täglichen Gebrauch.

Im Empfangsbereich wurden fünf smarte Bildschirme eingerichtet. Diese bieten sowohl dem Team, wie auch den Kunden, immer die aktuellsten Informationen. So geben die Bildschirme Auskunft über die Wochenpläne, die internen Personaleinteilungen, das Wetter der nächsten Tage sowie weiteren nützlichen Daten rund um das Thema Gartenbau.

Vorteile

Alle eingesetzten Produkte auf einen Blick

«Ich kann mich vollständig auf mein Kerngeschäft konzentrieren. Denn ich weiss, dass dank der zurichnetgroup alles im Hintergrund funktioniert.»
Roger Stocker
Geschäftsleitung grün hoch zwei ag

grün hoch zwei ag
Gottlieb Bachmann-Strasse 2
8824 Schönenberg
www.gruen-hoch-zwei.ch

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner