Referenzstory
gebana ag

Ein Unternehmen mit einer sozialen Mission. gebana setzt sich dafür
ein, den globalen Handel zu Gunsten von Bauernfamilien, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt zu verbessern.
Dabei betrachtet das Unternehmen immer die gesamte Wertschöpfungskette und engagiert sich weit über reine Bio- und FairtradeZertifizierungen hinaus. Dass dabei eine stabile und funktionierende
IT-Lösung zum Einsatz kommen muss, ist selbstverständlich.

Kundenprofil

Die gebana AG ist ein KMU, das Lebensmittel aus Ländern des Südens nach Europa bringt. Dabei ist gebana stark vor Ort involviert, unterhält in mehreren Ländern eigene Firmenstandorte und kennt dadurch sehr viele Bauernfamilien persönlich.

Das Unternehmen verkauft gezielt nur jene Produkte, welche die Situation der Produzenten und Bauernfamilien tatsächlich verbessern.

Wann immer es möglich ist, lässt gebana die Produkte direkt vor Ort weiterverarbeiten und behält so möglichst viel Wertschöpfung im Ursprungsland.

Fast alle Produkte von gebana sind deshalb ausschliesslich in grossen Verpackungseinheiten erhältlich, die aus dem Ursprungsland ohne Umverpacken direkt zur Konsumentin gelangen.

Ausgangslage

Die bisherige IT-Lösung war nicht ausreichend stabil für die Anforderungen der gebana AG. Ursprünglich betrieb das Unternehmen lokale
Server, auf die Mitarbeitende mit einer Remote-Desktop-Lösung zugriffen. Diese Lösung war viel zu langsam und hatte ein schwerwiegendes Problem: Das Setup fiel fast alle zwei Monate für einen halben Tag aus. 

Einige kritische Applikationen büssten aufgrund der Remote-DesktopLösung ausserdem besonders an Performance ein, was das Benutzererlebnis zusätzlich einschränkte. Deshalb und wegen personellen Wachstums war für gebana klar, dass eine stabile und modernere IT-Infrastruktur zum Einsatz kommen musste.
In der Evaluierung überzeugte das Konzept und die Vorgehensweise der zurichnetgroup und entsprach genau den Vorstellungen gebanas.

Umgesetzte Lösung

Nach einem zweiwöchigen Proof of Concept, entschied sich gebana gegen das weitere Betreiben einer Remote-Desktop-Lösung. Neu sollte jeder von überall auf die eingesetzten Applikationen zugreifen können.

Jeder Mitarbeitende erhielt daraufhin ein eigenes Gerät, auf dem wir Office 365 einrichteten. Eine Kundenumgebung mit Applikationsserver im Swisscom Rechenzentrum ermöglicht dabei den einfachen Zugriff auf die von gebana genutzte Software.

Zum Schutz des Firmennetzwerkes ersetzten wir an den Schweizer Standorten von gebana die Netzwerkhardware und implementierten ein neues Sicherheitskonzept. Ein vollautomatisches Backup-System sichert dabei die Geräte- und Serverdaten in den Swisscom-Rechenzentren.

Vorteile

Alle eingesetzten Produkte auf einen Blick

«Wir kommunizieren mit der zurichnetgroup partnerschaftlich und auf Augenhöhe.»
Stefan Lanz
Leiter Digitalisierung

gebana AG
Ausstellungsstrasse 21
8005 Zürich
www.gebana.com

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