Referenzstory
Brunner-Anliker AG

Das traditionelle Schweizer Unternehmen Brunner-Anliker AG steht für Innovation, Präzision und Zuverlässigkeit. Um diese Punkte auch weiterhin erfolgreich zu wahren, wurde eine moderne Kommunikationslösung zusammen mit der zurichnetgroup AG umgesetzt.

Kundenprofil

Schneidern, Zerkleinern, Reiben, Mahlen sowie Auflockerung von Nahrungsmitteln. Brunner-Anliker ist führender Hersteller von
Maschinen solcher Funktionen. Seit 1924 steht der Name für Innovation, Präzision, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus der Schweiz.

Mit einer Giesserei für Pumpen und Bewässerung begann die Erfolgsgeschichte noch unter dem Namen «Brunner AG Maschinen und Pumpen». Durch eine Zusammenarbeit bei der Produktion von Gemüseschneider für Anliker, benannte man das Unternehmen nach einem Zusammenschluss in «Brunner-Anliker AG» um.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 80 Mitarbeiter an sechs Standorten. Die Produktionsstätten und Büros sind in der ganzen Schweiz und einer Niederlassung in Deutschland anzufinden.

Ausgangslage

Durch die verschiedenen Standorte war es für Brunner-Anliker AG unabkömmlich eine geeignete Kommunikationslösung zu finden, um alle Geschäftslokationen miteinander zu verknüpfen. Denn im Rahmen der produzierten Kundenlösungen, müssen die Mitarbeitenden jeweils Wissen aus verschiedenen Standorten einholen. Dabei entstanden für Brunner-Anliker AG enorme Kosten. Für kleine Änderungen musste ausserdem jedes Mal der damalige Betreuer der Telefonanlage angerufen werden. Dies führte zu beträchtlichem Mehraufwand und Kosten.

Es musste eine innovative und kostensparende Lösung her. Gemeinsam mit der zurichnetgroup AG und der Swisscom wurde eine individuelle Lösung erarbeitet und implementiert. Das Ziel war eine moderne ICT-Struktur zu implementieren, welche bei kleinen Änderungen auch selbst verwaltet werden kann.

Umgesetzte Lösung

Um künftig die interne Zusammenarbeit zu verbessern, wurde mittels Vernetzung ein Standortübergreifendes, internes Netzwerk geschaffen. So können nun nicht nur alle Mitarbeiter von allen Niederlassungen aus, auf jegliche Daten zugreifen, sondern auch extern arbeitende Personen via Remote Access die Firmendaten einsehen.

Neu wird eine Telefonanlage eingesetzt, welche die verschiedenen Standorte so miteinander verknüpft, dass alle internen Telefonate kostenlos möglich sind. Die Mitarbeiter profitieren von einem Funktionszuwachs durch die neue Anlage. Es wird etwa für alle Standorte ein einheitliches Kurzwahlsystem verwendet. Trotz des gestiegenen Funktionsumfanges, ist es für Mitarbeiter neu möglich, geringfügige Änderungen, wie etwa einen Namen auf dem eigenen Telefongerät anzupassen.

Vorteile

Alle eingesetzten Produkte auf einen Blick

«Ich kann jetzt vieles selber konfigurieren und muss nicht bei jeder Kleinigkeit den Support anrufen, dies bietet mir eine enorme Zeiteinsparung.»
Ralph Moretti
Leiter Informatik

Brunner-Anliker AG
Brunnegässli 1 – 5
8302 Kloten
www.brunner-anliker.com
Hauptsitz Kloten ZH

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