Referenzstory
annen architektur ag

Das Unternehmen Annen Architektur wurde im Jahre 1989 gegründet und wird heute von der zweiten Generation geführt. Das Familienunternehmen hat dabei das Standbein in Küssnacht am Rigi und unterstützt ihre Kunden mit unterschiedlichsten Dienstleistungen. Neben der Architektur kommen ebenfalls das Baumanagement, Bauökonomie und der Bautreuhand zu ihren Kernkompetenzen hinzu.

 

Mit dem Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten anfangs 2022 hat sich Annen Architektur dazu entschlossen, diesen Weg gemeinsam mit der zurichnetgroup zu beschreiten. Neben der bereits bestehenden IT-Infrastruktur kamen vereinzelte neue Lösungen sowie der technische Support hinzu, die den Alltag des Unternehmens vereinfachen und flexibler gestalten.

Kundenprofil

Seit mehr wie 30 Jahren setzt sich Annen Architektur in der Region um Küssnacht für die Bedürfnisse ihrer Kunden ein. Das Unternehmen gilt heute als führendes Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Architektur und Innenarchitektur. Gegründet wurde das Unternehmen vom Architekten Othmar Annen unter dem Firmennamen Planungsteam Annen AG. Über die Jahre hinweg hat er sich dabei langjährige Kundenbeziehungen geschaffen. Seit dem Eintritt von Corinne Waser-Annen im Jahr 1998 ist die zweite Generation im Familienunternehmen ebenfalls strategisch sowie operativ tätig. Im Jahre 2008 erfolgte schliesslich der Namenswechsel zu Annen Architektur AG, wobei ein Jahr später Marius Annen, dipl. Architekt ETH/SIA zur Unternehmung gestossen ist. Seit 2015 komplettiert Markus Omlin die Geschäftsleitung.

Im Herbst 2020 wurde dann Abschied vom Unternehmensgründer genommen. Das Unternehmen versteht sich jedoch auch heute mit ihren 15 Mitarbeitenden weiterhin als Familienunternehmen, welches den Kunden der persönliche Kontakt zur Unternehmerfamilie garantiert.

Die neuen Büroräumlichkeiten von Annen Architektur seit Anfangs 2022

Ausgangslage

Die Zusammenarbeit mit der zurichnetgroup begann für Annen Architektur anfangs 2022 mit ihrem Umzug in das neue, selbst entworfene Bürogebäude. Die bestehende IT-Landschaft wurde dabei grösstenteils übernommen. Denn bereits im Jahr 2016 wurde diese stark aufgerüstet und den heutigen Ansprüchen entsprechend angepasst. Corinne Waser erzählte, dass ihnen für den Neustart im neuen Gebäude wichtig war, eine vertrauenswürdige Ansprechperson zu haben. In der zurichnetgroup haben sie dies gefunden. Dank der transparenten Absprache zwischen der zurichnetgroup sowie weiteren beteiligten Parteien, wie beispielsweise den Elektrikern, ist schliesslich alles wie geplant vonstattengegangen.

Umgesetzte Lösung

Bei den umgesetzten Lösungen ging es insbesondere darum, die bereits bestehende Infrastruktur am neuen Standort sauber einzubetten und vereinzelt durch gewinnbringende Service zu ergänzen. Ein Highlight für Annen Architektur war, dass sie am vereinbarten Arbeitsbeginn an ihren Arbeitsplätzen sitzen konnten und alle technischen Hilfsmittel einwandfrei funktionierten. Dies sei eines ihrer grössten Bedenken gewesen, den Umzug nicht pünktlich umsetzen zu können. Die Verzögerungen, welche damit verbunden gewesen wären, hätten negativen Einfluss auf verschiedenen Ebenen gehabt, so Corinne Waser. Umso grösser waren Freude und Wertschätzung, dass alles reibungslos funktioniert hatte.

Etwas, was dem Architekturunternehmen heute nach wie vor sehr zum Vorteil kommt, ist die Implementation der Lösung netgroupPHONE. Dadurch haben sie nun die Möglichkeit, jederzeit zu sehen, wer für Telefonate erreichbar ist und wer nicht. Zuvor lösten sie dies, indem sie durchs Büro liefen und schauten, ob die gewünschte Person zur Verfügung steht. Zudem sind nun Abwesenheitsmeldungen einfach selbstständig einzurichten. Durch die festgelegten Telefonzeiten kommt es zu einer Entlastung und mehr Flexibilität der Mitarbeitenden.

Neben der Wartung der IT-Infrastruktur spielt auch der Support eine nicht unbedeutende Rolle. Corinne Waser vermerkt hier, dass sie in diesem Bereich ebenfalls einen Schritt vorwärtsgemacht haben. Probleme werden zügig angeschaut und langfristige Lösungen implementiert. Man fühlt sich dadurch verstanden und weiss, dass auch in dringenden Fällen immer jemand telefonisch erreichbar ist. Der persönliche technische Betreuer sei ebenfalls ein grosser Vorteil, so Corinne Waser. Dieser kenne die IT-Landschaft und weiss auch stets Bescheid, was zu tun ist, ohne einen anderen Mitarbeitenden zuerst instruieren zu müssen.

erwähnenswertes

Das Thema der finanziellen Investition ist im Zusammenhang mit der Informatik stets ein relevanter Punkt. Damit vorausschauend geplant werden kann, werden Updates und Erneuerung mit dem persönlichen Betreuer genügend früh besprochen sowie eingeplant. Die IT stellt für Annen Architektur ein eher grösserer Budgetpunkt dar. Corinne Waser sagt jedoch, dass wenn alles einwandfrei funktioniere und man dadurch die Arbeit erleichtern kann, jede Investition wert sei.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Annen Architektur in gewissen Bereich noch eher klassisch und nicht absolut digital unterwegs ist. Sie sind jedoch sehr gespannt und offen, was noch alles auf sie zukommt, und freuen sich sehr, diesen Weg gemeinsam mit der zurichnetgroup gehen zu können.

Vorteile

«Die IT ist ein grosser Budgetpunkt, aber letztlich muss es funktionieren und dann ist es die Investition wert. Insbesondere, wenn man einen kompetenten IT-Anbieter an seiner Seite hat.»
Corinne Waser-annen
Mitglied der Geschäftsleitung, Eidg. dipl. Direktionsassistentin

Annen Architektur AG
dipl. Architekten ETH FH SIA
Seebodenstrasse 18
6403 Küssnacht am Rigi
041 850 30 52

www.annenarchitektur.ch

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner