Referenzstory
ACAMED AG Medizinzentrum

Von einem kleinen Standort in Dübendorf wuchs ACAMED rasch zu einer beachtlichen Grösse mit fünf Standorten im ganzen Kanton Zürich. Dabei wird dem Patienten eine ganzheitliche medizinische Beratung geboten. Dass eine stabile und funktionierende ICT-Infrastruktur nicht fehlen darf, ist selbsterklärend.

Kundenprofil

ACAMED wuchs innerhalb von wenigen Jahren von einer anfänglichen Praxis in Dübendorf auf ein Netzwerk von mittlerweile fünf Standorten. Der Erfolg lässt nicht verwundern. Bei ACAMED finden sich die unterschiedlichsten medizinischen Kompetenzen unter einem Dach. Ein besonderes Merkmal der Zentren ist die ganzheitliche medizinische Beratung von sowohl Schulmedizin wie auch Traditionelle Chinesische Medizin.

Ein weiterer Unterschied im Vergleich zu vielen Arztzentren ist, dass die ACAMED keine Investoren im Hintergrund hat. Sie wurde dazumal durch Ärzte gegründet und bis heute von ihnen geführt. So können Investitionen im Sinne der Patienten getätigt werden, ohne dabei Rücksicht auf Investoren nehmen zu müssen.

Ausgangslage

ACAMED hatte bereits eine existierende ICT Infrastruktur sowie bestehende Partner für die unterschiedlichen Themen. So gab es für die Telefonie ein Unternehmen, eines für Hardware wie Server, Firewall und die Computer wurden grösstenteils selbst gemanagt.

Gab es ein Problem, musste zuerst herausgefunden werden, wo genau der Fehler liegt und anschliessend wurde dem entsprechenden Anbieter angerufen. Dabei hatte dieser häufig das Problem auf einen anderen Partner geschoben, welcher auch wieder auf den Nächsten verwies. Somit wurde das Problem hin- und hergeschoben.

Umgesetzte Lösung

Anfänglich kam die zurichnetgroup für die Telefonie am neuen Standort ins Spiel. Es wurde jedoch schnell über Firewall und Netzwerkinfrastruktur gesprochen. Dabei kamen immer mehr Standorte dazu und so wurde die Notwendigkeit eines zentralen Ansprechpartners immer wichtiger.

Weiter besuchte George Wang ein Workshop zum Modernen Arbeiten der zurichnetgroup. Dabei hat sich herausgestellt, dass das am Workshop vorgestellte Microsoft Teams, sowohl für die Förderung des unternehmensinternen Austausches, als auch zur anonymen Fallbesprechung mit externen Spezialisten eingesetzt werden kann.

Vorteile

Alle eingesetzten Produkte auf einen Blick

«Noch bei keinem anderen Unternehmen solch ein Einsatz im Support gesehen. Und dies zu jeder Tages und Nachtzeit.»
George Wang
Leiter zentrale Dienste

ACAMED Ärztezentren
Ueberlandstrasse 212
8600 Duebendorf
www.acamed.ch
Hauptsitz Dübendorf ZH

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner